Viele von euch benutzen bereits Handys, Tablets und andere Geräte. Vielleicht um zu spielen, Freunden zu schreiben oder im Internet zu surfen. Das ist okay. Aber es gibt einiges, was du dazu wissen solltest. Im Netz lauern nämlich nicht nur nette Leute und die Schreiberei mit Freunden kann auch schon mal Ärger hervorrufen. Oder du hast vielleicht einen Freund, der sich auf einmal gar nicht mehr richtig zum Spielen verabredet, sondern nur noch am Computer oder Tablet hängt und zockt.

Auf dieser Seite möchten wir dir deshalb vieles rund um den Umgang mit Medien (also Tablets, Handys undsoweiter) bereit stellen. Sprich auch mit deinen Eltern und deinen Freunden darüber, was du hier lernst! Wenn du magst, kannst du am Ende einen Führerschein machen und diesen deinem Lehrer zeigen.

Außerdem haben wir am Ende der Seite ein paar andere Internetseiten verknüpft, die wir dir empfehlen. Alle Verknüpfungen öffnen eine neue Seite.

Viel Spaß! 🙂

PS: Diese Seite wird ständig erweitert. Bitte schaue regelmäßig vorbei.

 


Grundlagen

In diesem Abschnitt erfährst du vieles, was es zum Computer zu wissen gibt. Du benötigst Lautsprecher oder Kopfhörer.

 

1. Die Geschichte des Computers

Besuche die Seite zur Geschichte des Computers auf ZDF logo! [KLICK MICH] und lies sie aufmerksam.

Versuche folgende Fragen zu beantworten:
– Was bedeutet das Wort Computer?
– Wie hieß der Vorläufer des Computers?
– Wann wurde das Internet bekannt?

💡 Wusstest du, dass die ersten Computer ganz schön groß waren?

 

2. Wie funktioniert ein Computer?

Schaue dir das Maus-Video vom WDR an:
[KLICK MICH]

Versuche folgende Aufgaben zu lösen:
– Was bedeutet Hardware?
– Was bedeutet Software?
– Wie heißt der Prozessor eines Computers abgekürzt?
– Was macht der Power on Self Test?
– Wozu dient der Arbeitsspeicher?

Schaue dir das Video vom Karlsruher Institut für Technologie an:

 

Versuche folgende Aufgaben zu lösen:
– Zähle die Hauptbestandteile eines Computers auf!
– Schaue dir das Video nochmal an und versuche anschließend jemand anderem zu erklären, wie ein Computer rechnet.

 

3. Die Geschichte des Internet

3.1 Besuche die Seite zur Geschichte des Internet auf ZDF logo! [KLICK MICH]

Versuche folgende Fragen zu beantworten:
– Wie, also auf welche Weise, wurden Computer am Anfang miteinander verbunden?
– Seit wann kann jeder das World Wide Web benutzen?

 

3.2 Schaue dir das Video vom Deutschen Technik Museum zur Geschichte des Internet an:

 

Versuche folgende Fragen zu beantworten:
– Wie hieß das erste Internet?
– In Cambridge (USA) wurde die erste E-Mail geschrieben. Wann war das?
– Wo wurde 1991 das Hyper Text entwickelt?

 


 

Windows 10 – Grundlagen

 

In diesem Abschnitt erfährst du Grundlagen zu Windows 10.

Desktop

Wenn du deinen Computer startest, siehst du als erstes den Desktop (englisch für Arbeitsoberfläche).
Klicke auf das untere Bild und schaue dir die Bedeutungen der Desktop-Oberfläche genau an.

(klick mich)

Versuche folgende Fragen zu beantworten:
– Wie nennt man die Symbolleiste noch?
– Wie heißen Verknüpfungen zu Programmen auf dem Desktop?

Tipps
Deinen Desktop solltest du immer übersichtlich halten! Chaos auf deiner Arbeitsplatzoberfläche ist so, wie Chaos auf deinem Schreibtisch. Wenn zu viele Verknüpfungen oder gar Dateien abgelegt sind, verlierst du schnell die Übersicht. Du kennst das vielleicht, wenn du deinen Schulranzen packen willst, dich aber erst durch das Zeug auf deinem Schreibtisch wühlen musst. Entferne nicht genutzte Dateien und Symbole und speichere keine Dateien auf dem Desktop.

Aufgabe
1) Schaffe Ordnung auf deinem Desktop. Du kannst dir hierfür ein System überlegen. Zum Beispiel schiebst du die Verknüpfungen zu Spielen in eine Ecke und die Verknüpfungen zu Browsern (Firefox, Edge, Chrome usw.) in eine andere Ecke.

Bitte beachte: Lösche jetzt nicht einfach irgendetwas. Frage dich zunächst: Kann das wirklich weg? Sind das wichtige Sachen? Im Zweifel: Frage deine Eltern.

Aufgabe
1) Öffne einen Internet-Browser, zum Beispiel Firefox, in dem du zwei Mal schnell mit der linken Maustaste auf ein Icon klickst. Das nennt man übrigens Doppelklick.
2) Minimiere das Browserfenster zunächst. Es verschwindet und du solltest wieder den Desktop sehen.

(klick mich)